LAT Gruppe auf dem 7. Railway Forum

Aufbruch in ein neues Mobilitätszeitalter

Am 07. & 08. September 2021 traf sich die Verkehrswirtschaft in Berlin. Insgesamt 2.400 Teilnehmer, 149 Aussteller und 118 Redner machten diese erste Präsenzveranstaltung zu einem einmaligen Erlebnis.

Die LAT Gruppe war live vor Ort und präsentierte innovative Lösungen aus den Bereichen:

  • Bahnstrom- & Fahrleitungsanlagen,
  • Fahrgastanzeigen & -zählung,
  • Sitzplatzbelegung,
  • Kabelverlegung & -montage,
  • Videoüberwachung und 5G Antennen.

Unser Messestand wurde in diesem Jahr von Laura und Justus betreut. Vor Ort waren Arabelle, Mirko, Alex und Axel, um Kunden und Partner zu treffen. Am LAT Stand war auch G2K vertreten. Dies fand nicht nur die Presse spannend, auch Innovationstreiber wie Martin Ertl von Knorr-Bremse ließen sich die Software von Philip zeigen. Für den Spaßfaktor hatten wir einen „Hot Wire“ Wettbewerb dabei, Sieger wurden mit LAT Artshirts belohnt.

Spannend wurde es am Nachmittag des ersten Tages auf der Hauptbühne des Railway Forums, wo Regina Gnirss von den Berliner Wasserbetrieben, Tamara Myers von der Deutschen Bahn, Dr. Burkhard Böckem, CTO Hexagon AB und Larissa über „Robotics im Infrastrukturausbau“ sprachen. Moderiert wurde die Paneldiskussion von Prof. Dr. Stephan Wagner von der ETH Zürich.

RailwayForum LAT RailwayForum LAT RailwayForum LAT RailwayForum LAT RailwayForum LAT RailwayForum LAT

10 Minuten für den Fahrgast! Wie eine agile Fahrgastanzeige die Fahrt im Nah- und Fernverkehr verbessern kann? Anhand von SmartCity Reallaboren und Fallbeispielen aus dem ÖPNV zeigten dies Markus Papke von Luminator Technology Group und Larissa im Speakers Corner am 08. September.

Besonders gut angenommen wurde der LAT Kaffeeklatsch powered by Berlin Partner und moderiert von Lutz Hübner und Larissa. Es gab zwei Runden zu Fachthemen rund ums Gleis. In der Vormittagsrunde ging es um die Senkung von Wartungskosten, Optimierung der Fahrzeugverfügbarkeit über Datenerhebung, Datenübertragung, Datenanalyse und Fahrgastinformation. Theresa-Marie Roeder von Antonics zeigte die platzsparende 5G Antenne und diskutierte mit Dr. Jean Blondeau von 5micron GmbH, Jörg Jonas-Kops von nxtBase Technologies GmbH, Philip Rieneck von der G2K Group GmbH, Sami Soerensen von IoTAL und Markus Papke von der Luminator Technology Group über die Möglichkeiten.

Mit dabei waren auch Nerea Arroniz-Martinez von Alstom, Greor Schmitt von infoteamSET GmbH und Daniel Dünnebeck von oneIdentity+.

In der Runde am Nachmittag kamen Dr. Armando Carrillo Zanuy, Secretary General von EURNEX e. V., dem europäischen Bahnforschungsnetzwerk, zum Projekt Assets4Rail. Bernhard Mittelbach von ACstyria Mobilitätscluster GmbH und Lutz Hübner von Mobilität und Logistik Berlin-Brandenburg zum Fördernetzwerke ERCI, Florian Kittelmann von ALSTOM sprach über das Innovationscluster Shift2Rail, Florian Schicktanz von der Siemens Advanta Consulting präsentierte den ersten Prototypen vom Projekt „safewatch“ & Justus von Team LAT erklärte anhand einer Videoeinheit, warum uns eine Mitgliedschaft im Makersspace Motionlab Berlin im Bereich 3D-Druck voran bringt.

LAT Kaffeklatsch @Railway Forum LAT Kaffeklatsch @Railway Forum LAT Kaffeklatsch @Railway Forum LAT Kaffeklatsch @Railway Forum LAT Kaffeklatsch @Railway Forum LAT Kaffeklatsch @Railway Forum

Save-the-date! Das nächste Railway Forum findet am 05. und 06. September 2023 in Berlin statt!

Weiter Eindrücke der Veranstaltung finden Sie hier.

zurück