DB IdeenzugCity: S-Bahn der Zukunft

Der 22,5 Meter lange Prototyp soll sich dabei dank insgesamt 12 Themenwelten individuell je nach Tageszeit und Reiseanlass per Knopfdruck an die jeweiligen Bedürfnisse der Reisenden anpassen lassen.

Der 22,5 Meter lange Prototyp soll sich dabei dank insgesamt 12 Themenwelten individuell je nach Tageszeit und Reiseanlass per Knopfdruck an die jeweiligen Bedürfnisse der Reisenden anpassen lassen. Erstmals wurden die zwei Prototypen für den S-Bahn und Regionalverkehr der Zukunft im Juli 2021 vorgestellt: 2022 finden Hybridevents statt, auf denen das funktionsfähigen 1:1 Modell des IdeenzugCity für den Metropolenverkehr der Zukunft auprobiert werden kann. Natürlich wird der Zug der Zukunft auch auf der Innotrans 2022 zu sehen sein. LAT lädt Sie gerne zu einer geführten Tour ein. Bis dahin kann das Modell auch virtuell besichtigt werden:

Hier geht es zur virtuellen Ideenzugtour

Der IdeenzugCity von DB Regio, das begehbare Modell einer S-Bahn der Zukunft, setzt neue Maßstäbe für den Bahnverkehr in Metropolregionen. Die Deutsche Bahn (DB) zeigt damit erneut innovative Lösungen auf, mit denen Besteller und Bahnbetreiber im Nahverkehr die Qualität und Kapazität auf der klimafreundlichen Schiene weiter deutlich erhöhen können. Der IdeenzugCity macht das Reisen für Pendler, Ausflügler im Regional- und S-Bahn-Verkehr noch verlässlicher, komfortabler und flexibler.

Bei der Umsetzung des IdeenzugCity setzte die DB auf langjährige bewährte Technologie-, Industrie- und Produktpartner, darunter LAT, im Rahmen des IdeenzugCity verantwortlich für die Netzwerktechnik.

IdeenzugCity der DB IdeenzugCity der DB IdeenzugCity der DB

Rückblick der bisherigen Events:

Im Rahmen der Partner Talks über die Trends und Innovationen in der Mobilitätsbranche haben Nicole Grummini von der BVG, Jan Engelschalt von Axis Communications und Dr. Andre Ibisch von ViSenSys gemeinsam mit LAT Geschäftsführerin Larissa Zeichhardt über Sitzplatzbelegung und Auslastungsanzeigen im Nah- und Fernverkehr informiert. Dabei ging es im Kern um die von Videoüberwachungssystemen erfassten unzähligen Datenpunkte, die durch den Einsatz von Software, anonymisiert und für die Fahrgastlenkung und Fahrgastzählung genutzt werden können. Unter Einhaltung weltweiter Datenschutzrichtlinien wird somit Analytics & AI auf Basis öffentlicher Kameradaten ermöglicht.

Im November 2021 war der IdeenzugCity zu Besuch im S-Bahn Werk Schöneweide in Berlin.
Parallel zum laufenden Werksbetrieb wurde der IdeenzugCity der Berliner Politik, einem ausgewählten Branchenpublikum, Fahrgastverbänden und konzernintern präsentiert.
In Anbetracht künftiger Ausschreibungen unterstützt die DB damit die S-Bahn Berlin, sich und die DB als Innovationstreiber für den Metropolenverkehr der Zukunft zu positionieren.
LAT war als Partner vor Ort dabei.

Ideenzug Online Messestand von LAT
zurück